Ulrich Korff, langjähriger Vorsitzender, jetzt als stellvertretender Vorsitzender des Verschwisterungsclubs war gleichzeitig Mitglied in den Räten der Samtgemeinde und der Stadt Hemmoor. Für seinen langjährige Einsatz wurde er ausgezeichnet. Die Niederelbe-Zeitung vom 11. Oktober 2021 berichtete darüber wie folgt:
Bürgermeister Lasse Weritz (r.) bedankte sich bei seinem Parteifreund Ulrich Korff für sein jahrzehntelanges Engagement in der Ratsarbeit. Zehn der insgesamt 30 Jahre übte Korff auch das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters aus.
Foto: Schröder
Ehrenring für Ulrich Korff
Nach 30 Jahren zieht er sich aus der Ratsarbeit zurück / Auch andere Ratsmitglieder geehrt
Von Egbert Schröder
HEMMOOR. Er hat die Politik in Hemmoor in den vergangenen Jahren maßgeblich begleitet: Ulrich Korff. Jetzt hat er für sein Engagement den Ehrenring der Stadt erhalten.
30 Jahre lang gehörte der CDU-Politiker dem Stadtrat an. Zugleich war er auch Mitglied des Samtgemeinderates.
Der langjährige stellvertretende Hemmoorer Stadtbürgermeister hielt mit seiner Meinung nie hinter dem Berg und war maßgeblich an der Umsetzung zahlreicher Projekte und Entwicklungen beteiligt: „Man konnte und kann sich auf dich immer verlassen“, meinte der Hemmoorer Bürgermeister Lasse Weritz bei der Übergabe des Ehrenringes auf der Stadtratssitzung. Korff war bei der Kommunalwahl im September nicht mehr angetreten.
Neben vielen anderen Themen hatte er sich insbesondere auch um die Städtepartnerschaften der Stadt gekümmert.
Auszeichnungen gab es auch für andere Ratspolitiker, die entweder nicht erneut kandidiert hatten oder den Einzug in den Stadtrat verpassten. Zu den Geehrten gehörten Thomas Heinbockel (CDU), Andreas König (SPD), Andy Domogalski (CDU), Uwe Hagemann (CDU), Tjark Petrich (Bürgerforum), Peter Tank (Bürgerforum), Jürgen Kunde (SPD) und Petra Jacobi (SPD).
Dirk Karsten (CDU) mischt weiterhin im Stadtrat mit, wurde aber auch ausgezeichnet – und zwar erhielt er die Ehrennadel der Stadt für seine 20-jahrige ratspolitische Arbeit.
Damit nicht genug. Ais Vertreter des Kreisverbandes des Städte- und Gemeindebundes kam Stadtdirektor Dirk Brauer zum Einsatz. Die bronzene Ehrennadel des Verbandes für 10-jährige Ratsarbeit überreichte er Jutta Popp (BgH), Petra Jacobi (SPD) sowie Jürgen Kunde (SPD). Die Auszeichnung in Silber für 20 Jahre gab es für Dirk Karsten (CDU) und auch für Birgit Meyn-Horeis (SPD). Sie ist seit fünf Jahren im Hemmoorer Stadtrat aktiv, gehörte zuvor aber 15 Jahre dem Oberndorfer Gemeinderat an.