Ehrenring für Vorstandsmitglied des Verschwisterungsclubs

Ulrich Korff, langjähriger Vorsitzender, jetzt als stellvertretender Vorsitzender des Verschwisterungsclubs war gleichzeitig Mitglied in den Räten der Samtgemeinde und der Stadt Hemmoor. Für seinen langjährige Einsatz wurde er ausgezeichnet. Die Niederelbe-Zeitung vom 11. Oktober 2021 berichtete darüber wie folgt:


image

Bürgermeister Lasse Weritz (r.) bedankte sich bei seinem Par­teifreund Ulrich Korff für sein jahrzehntelan­ges Engagement in der Ratsar­beit. Zehn der insgesamt 30 Jahre übte Korff auch das Amt des stellver­tretenden Bür­germeisters aus.

Foto: Schröder

 

Ehrenring für Ulrich Korff

Nach 30 Jahren zieht er sich aus der Ratsarbeit zurück / Auch andere Ratsmitglieder geehrt

Von Egbert Schröder

HEMMOOR. Er hat die Politik in Hemmoor in den vergangenen Jahren maßgeblich begleitet: Ulrich Korff. Jetzt hat er für sein Engagement den Ehrenring der Stadt erhalten.

30 Jahre lang gehörte der CDU-­Politiker dem Stadtrat an. Zu­gleich war er auch Mitglied des Samtgemeinderates.

Der langjährige stellvertretende Hemmoorer Stadtbürgermeister hielt mit seiner Meinung nie hin­ter dem Berg und war maßgeblich an der Umsetzung zahlreicher Projekte und Entwicklungen be­teiligt: „Man konnte und kann sich auf dich immer verlassen“, meinte der Hemmoorer Bürger­meister Lasse Weritz bei der Über­gabe des Ehrenringes auf der Stadtratssitzung. Korff war bei der Kommunalwahl im September nicht mehr angetreten.

Neben vielen anderen Themen hatte er sich insbesondere auch um die Städtepartnerschaften der Stadt gekümmert.

Auszeichnungen gab es auch für andere Ratspolitiker, die entweder nicht erneut kandidiert hatten oder den Einzug in den Stadtrat verpassten. Zu den Ge­ehrten gehörten Thomas Heinbo­ckel (CDU), Andreas König (SPD), Andy Domogalski (CDU), Uwe Hagemann (CDU), Tjark Pe­trich (Bürgerforum), Peter Tank (Bürgerforum), Jürgen Kunde (SPD) und Petra Jacobi (SPD).

Dirk Karsten (CDU) mischt weiterhin im Stadtrat mit, wurde aber auch ausgezeichnet – und zwar erhielt er die Ehrennadel der Stadt für seine 20-jahrige ratspoli­tische Arbeit.

Damit nicht genug. Ais Vertre­ter des Kreisverbandes des Städte- ­und Gemeindebundes kam Stadt­direktor Dirk Brauer zum Einsatz. Die bronzene Ehrennadel des Verbandes für 10-jährige Ratsar­beit überreichte er Jutta Popp (BgH), Petra Jacobi (SPD) sowie Jürgen Kunde (SPD). Die Aus­zeichnung in Silber für 20 Jahre gab es für Dirk Karsten (CDU) und auch für Birgit Meyn-Horeis (SPD). Sie ist seit fünf Jahren im Hemmoorer Stadtrat aktiv, gehör­te zuvor aber 15 Jahre dem Obern­dorfer Gemeinderat an.