Über uns

Entstehung der Partnerschaften

Die Partnerschaft mit Couhé geht auf das Jahr 1967 zurück. Am 29. Oktober 1967 schloss die damalige Gemeinde Warstade den Partnerschaftsvertrag mit dem französischen Ort. Couhé liegt etwa 350 km südwestlich von Paris, nahe der Provinzhauptstadt Poitiers, und zählt etwa 2.000 Einwohner.

Ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft ist der regelmäßige Jugendaustausch. Dieser ist ein lebendiger Beweis dafür, dass die nunmehr 40jährige Partnerschaft ein fester Bestandteil im politischen und gesellschaftlichen Leben geworden ist.

Da damals Couhé bereits mit Swaffham in England verschwistert war, waren sich die Gemeinden Warstade, Couhé und Swaffham einig, eine Dreier-Partnerschaft zu gründen.

Die Stadt Swaffham liegt im Osten Englands zwischen den Städten Peterborough und Norwich. Über 6.000 Einwohner leben in der Stadt.

Ein reger Austausch vieler gesellschaftlicher Gruppen hält die Partnerschaft jung. Freundschaftlich verbunden sind die Orte seit dem Jahre 1968.

Die Schließung der Partnerschaft mit Swaffham war gleichzeitig der Gründungstag der Ringpartnerschaft  zwischen Couhé, Swaffham und damals noch Warstade, die am 05. Juni 1968 stattfand.

Von der Gründung der Ringpartnerschaft bis zum heutigen Tag hat sich der Partnerschaftsgedanke verfestigt und stets weiterentwickelt. Der Jugendaustausch, auch mit Swaffham, hat mit Sicherheit einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet. Die Partnerschaften nicht nur auf politischer Ebene zu leben, hierzu haben sich die Verschwisterungsklubs verpflichtet.

Die Unterbringung der Delegationen erfolgt in allen drei Orten stets in Gastfamilien. Dadurch sind ebenfalls auf privater Ebene Freundschaften entstanden, die eine wichtige Grundlage dafür sind, dass der Gedanke der Völkerverständigung auch bei den nachfolgenden Generationen gepflegt wird.

Die offiziellen Partnerschaftstreffen finden alle zwei Jahre statt. In 2008 begrüßt die Stadt Hemmoor ihre Freunde aus Couhé und Swaffham, um die 40jährige Ringpartnerschaft zu feiern.