Absage auch aus dem Rathaus

Auch aus dem Rathaus kam die Bestätigung, dass 2021 kein Verschwisterungstreffen stattfinden werde. Ein entsprechender Aufsatz erschien in der Druckschrift “Hemmoor Magazin April 2021”:

Erst wieder in 2022

Verschwisterungstreffen

clip_image002

Alle zwei Jahre treffen sich Delegationen aus den verschwisterten Gemeinden Swaffham/England, Couhé/Frankreich und der Stadt Hemmoor, um die bereits seit über 50 Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit neuem Leben zu erfüllen. Eigentlich hätte man sich bereits im letzten September in Hemmoor getroffen, doch das Corona-Virus durchkreuzte diese Pläne. So wurde der Termin um ein Jahr verschoben und sollte in diesem Jahr im September stattfinden. In den letzten Wochen ist zwischen den Verschwisterungsclubs, die mit ihren Aktivitäten neben verschiedenen Vereinen und den Kommunen die Partnerschaft im Wesentlichen prägen, darüber diskutiert worden, ob ein Treffen in diesem Jahr durchgeführt werden kann. Auch wenn voraussichtlich bald viele Menschen geimpft sein werden, so gibt es doch Unsicherheiten über die Dauer der Immunisierung durch den Impfstoff und darüber, ob geimpfte Personen die Infektion weitergeben können. Da viele Delegationsteilnehmer sich auch schon in einem höheren Alter befinden, wurde bereits jetzt, also sehr frühzeitig, entschieden, auch das diesjährige Treffen abzusagen. Sicherheit und Gesundheit der doch zahl-reichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und die daraus resultierende große Anzahl an Kontakten und damit Infektionsmöglichkeiten haben den Ausschlag gegeben, die Veranstaltung lieber weiter aufzuschieben. Im Herbst soll erneut geschaut werden, ob die Verhältnisse ein unbeschwertes Treffen in 2022 möglich machen.