Treffen 2014 wirft seine Schatten voraus

2014-06

Allmählich beginnen die Vorbereitungen für das offizielle Treffen der drei Städte, das diesmal in Hemmoor stattfindet. Die Niederelbezeitung vom 27.6.2014 brachte dazu einen ersten Artikel:

Messe 2014
Französische Lebensfreude und kulinarische Spezialitäten: Die Gewerbevereine aus Hemmoor und Couhé statten ihren Partnern bei Ausstellungen einen Besuch ab und präsentieren dort regionale Kost. Auch 2011 (Foto) waren die Franzosen mit einem Messestand bei der Cuxland-Ausstellung in Hemmoor im Einsatz. Foto: Schröder

Weckruf für Partnerschaft

Hemmoor, Couhé und Swaffham: Treffen im September soll neue Impulse bringen / Gastfamilien gesucht

VON EGBERT SCHRÖDER

HEMMOOR. Sie sind Partner — und das seit 46 Jahren: Am 5. Juni 1968 vereinbarten der heutige Hemmoorer Stadtteil Warstade, die Stadt Swaffham (England) und Couhé (Frankreich) eine Ringpartnerschaft. Die Partnerschaft besteht auch heute noch, doch sie ist in die Jahre gekommen. Von einem Treffen im September in Hemmoor erhofft man sich einen neuen Schub für die Partnerschaft Und dafür kann jeder Hemmoorer Bürger sorgen: So werden nämlich noch Gastfamilien gesucht— und auch kreative Ideen zur Belebung dieser internationalen Freundschaft.

Alle zwei Jahre treffen sich die offiziellen Delegationen aus Hemmoor, Swaffham und Couhé zu einem dreitägigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr richtet die Stadt Hemmoor das Treffen aus. Foto: Archiv
Alle zwei Jahre treffen sich die offiziellen Delegationen aus Hemmoor, Swaffham und Couhé zu einem dreitägigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr richtet die Stadt Hemmoor das Treffen aus. Foto: Archiv

Ulrich Korff ist Vorsitzender des „Verschwisterungsklubs Hemmoor“. Für ihn und seine Frau Ilse existiert die Städtepartnerschaft nicht nur auf dem Papier, sondern das Ehepaar lebt sie. Seit 1976 halten sich die beiden immer wieder in Couhé auf oder empfangen französische Freunde in Hemmoor. Wie hoch die Franzosen das Engagement des Hemmoorer Ehepaars einschätzen, wurde im vergangenen Jahr deutlich: Ilse und Ulrich Korff erhielten die Ehrenbürgerschaft von Couhé.

In Hemmoor dagegen drohte die Partnerschaft mit Couhé und Swaffham in den vergangenen Jahren mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. So hatte Ulrich Korff, der die CDU-Fraktion im Hemmoorer Stadtrat anführt, wenige Monate vor seiner Ehrung mit einem Weckruf eine klare Positionierung der Stadt zur Partnerschaft mit Couhé und Swaffham eingefordert. Der Grund: Beim alle zwei Jahre stattfindenden offiziellen Treffen der drei Städte im Jahre 2012 war nur eine kleine Delegation aus Hemmoor vertreten. Offizielle Repräsentanten von Rat und Verwaltung hatten an dem Treffen in Couhé nicht teilgenommen. Korff ergriff die Initiative, um die Verbindungen zwischen den Orten und ihrer Bevölkerung „wieder aufzufrischen“. Mit Erfolg: So bekräftigte der Rat vor einem Jahr die Partnerschaften mit Swaffham und Couhé und stellte auch einen vierstelligen Betrag für die Ausrichtung des Treffens der offiziellen Delegationen in diesem Jahr in den Etat ein. Dieses Treffen findet vom 12. bis zum 14. September an der Oste statt und bietet die Gelegenheit, alte Freundschaften aufzufrischen oder neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Ehrenbürger Korff
Foto:red

Ilse Korff (r.) und ihr Mann Ulrich(M.)wurden im vergangenen Jahr in Frankreich zu Ehrenbürgern von Couhé ernannt. Sie engagieren sich insbesondere im Jugendaustausch.

Korff hofft darauf, dass von dieser Begegnung auch eine Aufbruchstimmung ausgeht. Kontakte zwischen Swaffham, Couhé und Hemmoor seien auf verschiedenen Ebenen, aber auch in unterschiedlicher Intensität vorhanden: So stehen zum Beispiel die Landfrauenverbände in Kontakt, es werden Begegnungen von Jugendgruppen organisiert, die Unternehmergemeinschaften aus Couhé und Hemmoor beteiligen sich wechselseitig an den Gewerbeschauen und nicht zuletzt haben sich auch viele ganz private Verbindungen ergeben.

Korff ist sich aber auch bewusst, dass es nicht einfach sein wird, gerade junge Leute für den Austausch zu begeistern: „Als die Partnerschaft vor über 40 Jahren gegründet worden ist, war ein Besuch im Ausland für Jugendliche noch ein Abenteuer.“ Das sieht auch der stellvertretende Stadtdirektor Wolfgang Poit so: „Die Welt ist eben klein geworden.“

Poit ist bei der Stadt für die Vorbereitungen des offiziellen Partnerschaftstreffens im September zuständig. Um die Franzosen und Engländer in Hemmoor unterzubringen, werden noch Gastfamilien gesucht. Wer Interesse hat, kann sich an Manuela Köster in der Tourist-Info, Telefon: (0 47 71) 6 86 97 68, wenden.