Schlagwort-Archiv: Schüleraustausch

Der Schüleraustausch stärkt die Partnerschaft

Am 13. Juni 2026 erschien der folgende Artikel in der Niederelbe-Zeitung, der über einen Schüleraustausch in Couhé berichtete:


Verschwisterungsklubs Hemmoor und Couhé kamen zusammen


Hemmoor
. Im Rahmen eines Schüleraustauschs zwischen dem
Gymnasium Warstade und dem Collège André Brouillet besuchten Sabine Cordes, die Vorsitzende des Verschwisterungsklubs Hemmoor, und Christian Cordes, der Kassenwart, Couhé-Valence-en-Poitou.

Der Austausch wurde von den Lehrerinnen Miriam Cyrol und Tina Ney geleitet und war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler genossen ihren Aufenthalt in Frankreich. Im Juni steht der Gegenbesuch der französischen Schülergruppe unter der Leitung von Isabelle Pasquay bevor.

Während ihrer Reise besuchte Sabine Cordes die Ecole Maternelle in Couhé und überreichte Kunstwerke, die im Rahmen eines Projekts der Schule am Wingster Wald mit der Grundschule Bonnet Laffont entstanden sind. Das diesjährige Thema „Die Natur“ inspirierte die Kinder beider Schulen zu künstlerischen Arbeiten, die eine Kinderjury der Partnerschule bewertet. Dadurch wird die Partnerschaft durch gemeinsame Erfahrungen auch ohne Französischkenntnisse gefördert. Beide Schulen verpflichten sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Sabine und Christian Cordes wurden herzlich von Gastfamilien empfangen  und nutzten die Gelegenheit, mit den Mitgliedern des Clubs de Jumelage,  insbesondere mit dem Präsidenten Gil Senelier und Vizepräsidentin Annie Paradot, künftige Partnerschaftstreffen zu planen.

Das nächste Treffen findet im September statt

Das nächste Treffen im Rahmen der Städtepartnerschaft ist im Rahmen der Cuxland-Ausstellung vom 4. bis 6. September in Hemmoor geplant.  Planungen wurden bereits intensiv diskutiert.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Interessierte können sich an Sabine Cordes (sabine.cordes61@gmail.com) wenden. (cv)

image

Beim Empfang der Schülergruppe mit den Lehrerinnen des Gymnasiums Warstade Miriam Cyrol und Tina
Ney und den gastgebenden Schülern des Collège André Brouillet mit ihrer Lehrerin Isabelle Pasquay im
Rathaussaal von Valence-en-Poitou durch Wilfried Paradot und Abgeordnete der Gemeinde in Couhé mit den Vorsitzenden der beiden Clubs Gil Senelier und Sabine Cordes, sowie weiteren Clubmitgliedern.
Foto: Cordes

 


Nach drei Jahren Pause wieder ein Austausch


So lautete ein Artikel in der Niederelbe-Zeitung von Mittwoch, 13. Mai 2026. Hier der Artikel im Wortlaut:

image

Die Schiller freuten sich über den Austausch zwischen dem Gymnasium Warstade und dem Collège André Brouillet Couhé. Foto: Gymnasium Warstade

Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Warstade und dem Collège André Brouillet Couhé / Gegenbesuch findet schon im Juni statt.

 Hemmoor/Couhé. Kürzlich fand nach drei Jahren Pause erneut ein Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Hemmoor und Couné statt. 19 Schülerinnen und Schüler, die zwei Lehrkräfte Tina Ney und Miriam Cyrol sowie Sabine und Christian Cordes vom Verschwisterungsclub Hemmoor traten die lange Busreise an.

 

Finanzielle Unterstützung von mehreren Seiten

Möglich gemacht wurde dieser Austausch durch die
finanzielle Unterstützung des Deutsch-Französischen
Jugendwerks (DFJW), des Verschwisterungsclubs
Hemmoor, des Vereins der Freunde und Förderer des
Gymnasiums Warstade sowie dem Schulelternrat.

Interessantes Programm für die Hemmoorer Schüler

Alle Teilnehmer wurden herzlich von ihren Gastfamilien
aufgenommen und bestens versorgt. Auf dem
Programm standen unter anderem der Besuch eines
Freizeitparks in Poitiers (Futuroscope), die
Besichtigung von La Rochelle, aber auch der Empfang
im Rathaus von Couhé sowie Schulbesuche in der
Partnerschule. Dort wurde unter anderem erarbeitet,
wie sich das französische Schulsystem vom deutschen
unterscheidet. Die französische Schulkantine wurde
getestet und normale Unterrichtsstunden konnten von
den deutschen Schülerinnen und Schülern verfolgt
werden. Für den Abschlussabend mit den Eltern
entstanden zahlreiche Plakate, die präsentiert wurden,
direkt bevor sich die deutschen Teilnehmerinnen und
Teilnehmern unter Tränen in den Bus verabschiedeten.
Alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch vom 9. bis
15. Juni in Hemmoor. (red)