2020 war unter Corona-Bedingungen auch für die Verschwisterung ein schlechtes Jahr

In der Niederelbe-Zeitung vom 28. Dezember 2020 erschien ein Artikel über die „Aktivitäten“ der Hemmoorer Verschwisterung. Der Text ist nachfolgend abgedruckt.


Partnerschaftstreffen im nächsten Jahr?

Corona: Hemmoorer hoffen nach Absage auf Besuch aus Frankreich und Großbritannien im August 2021

Von Egbert Schröder

HEMMOOR. Man darf die Hoffnung nicht aufgehen: Nachdem das traditionelle Treffen der drei Partnerstädte Hemmoor, Couhé (Frankreich) und Swaffham (Großbritannien) in diesem Jahr in Hemmoor geplant, aber coronabedingt abgesagt werden musste, gibt es für 2021 einen neuen (Wunsch)-Termin.

Die Beziehungen der drei Orte reichen bis in die 60er-Jahre zurück. Im Oktober 1967 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen dem heutigen Stadtteil Warstade und Couhé geschlossen. Nur ein Jahr später kam das englische Swaffham im Rahmen einer sogenannten „Ringpartnerschaft“ hinzu. Seitdem gibt es auf verschiedenen Ebenen Treffen zwischen Bürgerinnen und Bürgerinnen der drei Orte sowie regelmäßige offizielle Begegnungen, um den weiteren Kurs und gemeinsame Projekte in dieser kommunalen Beziehung festzulegen.

In diesem Jahr wäre ursprünglich Hemmoor an der Reihe gewesen, ein solches Treffen zu organisieren. Doch angesichts der Corona-Beschränkungen erfolgte eine Absage. Daher blickt man insbesondere beim Hemmoorer Komitee auf einen neuen Termin im kommenden Jahr. Vorgesehen war ursprünglich, es bei einem Wochenende im September zu belassen. Doch da in dem Monat zwei Wahltermine und auch die Cuxland-Ausstellung der Hemmoorer Unternehmergemeinschaft vorgesehen sind, planen die Organisatoren eine Vorverlegung auf den Zeitraum von 8. August 2021. Dies solle Partnern in Großbritannien und Frankreich möglichst frühzeitig mitgeteilt werden, damit sie ihre Flüge buchen können. „Doch wir haben eine ungewisse Situation angesichts der Corona-Krise“, so SPD-Ratsfrau Sabine Wist, die auch den Hemmoorer „Verschwisterungsklub“ anführt. Dennoch gab der Rat grünes Licht für den Termin, auch wenn dieser in den niedersächsischen Sommerferien 2021 liegt.