Schülerin geht eine Weile in Couhé zur Schule

Im Zuge eines Jugendaustausches fährt eine Schülerin zu einer Gastfamilie nach Couhé. Und es erfolgt der anschließende Gegenbesuch. Hierzu hat die Niederelbe-Zeitung am 19. Januar 2018 den folgenden Artikel veröffentlicht:


Besuch im Jubiläumsjahr

Friederike reist nach Frankreich / Seit 50 Jahren Partnerschaft zwischen Couhé, Hemmoor und Swaffham

Von Egbert Schröder

LAMSTEDT / HEMMOOR. Friederike Hauschild sitzt auf gepackten Koffern: Morgen wird sie nach Frankreich reisen, um dort drei Monate in einer Gastfamilie zu verbringen und die Schule zu besuchen. Payré liegt nicht weit von Couhé und damit von Hemmoors Partnerstadt entfernt. Und dort laufen bereits die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft.

Die Zehntklässlerin aus Lamstedt ist ent- und gespannt zugleich: „Ich freu mich darauf, mal eine ganz andere Umgebung zu erleben und Neues zu entdecken.“ Morgen fliegt sie nach Paris, wo sie dann von ihrer Gastfamilie in Empfang genommen wird. Nach einer dreistündigen Autofahrt dürfte sie den Ort erreicht haben, in dem sie die kommenden drei Monate verbringt: Payré. „Dann wird sprachlich der Schalter umgelegt“, sagt Friederike, die sich vorwiegend auf Französisch verständigen soll und will. Ausnahme: der Deutsch-Unterricht an der französischen Schule.

Mitte April wird sie dann wieder in Hemmoor sein. Mit dabei: ihre 15 Iahre alte „Gast-Schwester“ aus Payré. Dieser Gegenbesuch dauert ebenfalls drei Monate. Die junge Französin wird bei den Hauschilds in Lamstedt leben und gemeinsam mit Friederike den Unterricht am Warstader Gymnasium besuchen.

Ermöglicht wird dieser Austausch über das Deutsch-Französische Jugendwerk, doch für den ersten Kontakt hat der „Verschwisterungsclub Hemmoor“ gesorgt. Dessen Vorsitzender Ulrich Korff liegen nicht zuletzt die Verbindungen zwischen Jugendlichen aus Hemmoor und Couhé am Herzen. So hat der Verein in der Vergangenheit mehrfach Fahrten für Kinder und Jugendliche nach Couhé organisiert.

Auch in diesem Jahr fährt eine – bunt gemischte – Hemmoorer Gruppe nach Couhé. Aus einem besonderen Grund: Vom 21. bis 23. September soll dort das offizielle „Verschwisterungstreffen“ anlässlich des 50-jährigen Bestehens der „Ringpartnerschaft“ zwischen Couhé, Swaffham und Hemmoor gefeiert werden. Die Stadt Hemmoor ist eingeladen, mit einer Delegation von bis zu 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Couhé zu reisen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich in der Verwaltung unter (0 47 71) 60 21 43 melden.

www.twinning-hemmoor.eu

 


Drei Partner

  • Die Partnerschaft mit Couhé geht auf das Jahr 1967 zurück. Am 29.0ktober 1967 schloss die damalige Gemeinde Warstade den Partnerschaftsvertrag mit dem französischen Ort.
  • Couhé liegt etwa 350 Kilometer südwestlich von Paris (nahe der Provinzhauptstadt Poitiers) und zählt etwa 2000 Einwohner. Über Couhé kam es 1968 auch zur Ringpartnerschaft mit Swaffham. Die Stadt liegt im Norden Englands in der Nähe von Norwich.

Ulli und Friederike

Auf Schneefall muss sich Friederike Hauschild morgen bei ihrer Ankunft in Frankreich nicht einstellen: Für Couhé sagen die Meteorologen nämlich eher norddeutsches Schmuddelwetter voraus. Umso warmherziger dürfte der Empfang durch ihre Gastfamilie werden, bei der sie sich drei Monate aufhalten wird. Nicht ganz unbeteiligt am Zustandekommen dieser deutsch-französischen Begegnung war der „Verschwisterungsclub Hemmoor“ mit seinem Vorsitzenden Ulrich Korff.

Foto: Schröder