Die Niederelbe-Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 19.08.2015 wieder über einen Jugendaustausch. Der Artikel lautete wie folgt:
Zu Gast bei Freunden in Couhé
Jugendaustausch intensiviert / Gewerbeverein aus französischer Partnerstadt am 12. und 13. September in Hemmoor bei Messe
HEMMOOR. In drei Jahren feiern die Partnerstädte Couhé (Frankreich), Swaffhamm (England) und Hemmoor das 50-jährige Bestehen ihrer kommunalen Partnerschaft. Dann dürften auch zahlreiche Jugendliche mit dabei sein, die sich in diesen Sommerferien in Couhé trafen: Die Hemmoorer erwiderten gleich zu Ferienbeginn einen Besuch der französischen Freunde, die im vergangenen Jahr an die Oste gekommen waren.
Gerade der Jugendaustausch liegt dem „Verschwisterungsclub Hemmoor“ mit seinem Vorsitzenden Ulrich Korff am Herzen. Daher begleitete er auch gemeinsam mit seiner Frau sowie einer Lehrerin des Gymnasiums die Gruppe in die französische Partnerstadt.
Die Fahrt mit der Bahn endete in Poitiers, wo die Gastgeber mit Kleinbussen warteten, um ihre Gäste nach Couhé zu bringen, wo sie noch am selben Abend vom dortigen Bürgermeister begrüßt wurden.
Die Jugendlichen erhielten in den Familien unterschiedlichste Einblicke in das französische Alltagsleben (inklusive Ausflüge zu Verwandten, ausgedehnte Mahlzeiten und viele neue Vokabeln). Ein gemeinsamer Besuch im Freizeitpark „Futuroscope“, eine Schlauchbootfahrt, eine Fahrradrallye und ein Grillabend auf dem Gelände der Abtei „Abbeye de Valence“ waren besondere Punkte des Programmes. Die Rückfahrt führte die Hemmoorer Gruppe auch nach Paris, wo sich die Jugendlichen die Sehenswürdigkeiten der Stadt ansahen.
Gegenbesuch in 2016
Verabredungen für den Gegenbesuch in den Sommerferien 2016 sind schon getroffen: „Der Verschwisterungsklub hofft, auch in Zukunft mithilfe des Deutsch-Französischen Jugendwerkes einen Austausch von Jugendlichen unserer beiden Länder durchführen zu können“, so Korff.
Besuch aus Couhé erwarten die Hemmoorer übrigens bereits am 12. und 13. September: Dann kommt der Gewerbeverein aus der französischen Partnerstadt zur Cuxland-Ausstellung nach Hemmoor. Dort dürfte der französische Stand mit seinen Weinen und vielen anderen regionaltypischen Produkten sicherlich erneut ein Anziehungspunkt sein — das zeigten die Erfahrungen vergangener Messeauftritte. (es/red)
www.twinning-hemmoor.eu