Treffen steht bevor

2014-09

Das offizielle Treffen der verschwisterten Gemeinden findet Mitte September statt. Die Niederelbe-Zeitung stimmt sich in ihrer Ausgabe vom 26.08.2014 bereits darauf ein mit dem folgenden Artikel:


Internationale Begegnung an der Oste

Hemmoor, Swaffham und Couhé: Vorbereitungen für Partnerschaftstreffen vom 12. bis 14. September in vollem Gange

VON EGBERT SCHRÖDER HEMMOOR.

Am zweiten September-Wochenende geht‘s international in Hemmoor zu: Die Hemmoorer erwarten dann Gäste aus Frankreich und England zum offiziellen Partnerschaftstreffen der drei Orte, die seit mehr als vier Jahrzehnten auf verschiedenen Ebenen verbunden sind. Die Freundschaft soll aufgefrischt werden — und das heißt auch: Wie können die Beziehungen zwischen den Menschen und Vereinen in den drei Orten neue Impulse erhalten?

Alle zwei Jahre treffen sich die Repräsentanten Couhés, Swaffhams und Hemmoors in einem otfiziellen Rahmen, um über die Gegenwart und die Zukunft dieses Dreier-Bündnisses zu sprechen, das bereits 1968 aus der Taufe gehoben worden war. Couhé, das rund 350 Kilometer südwestlich von Paris liegt, hatte 1967 mit der damaligen Gemeinde Warstade eine Partnerschaft besiegelt und war zu diesem Zeitpunkt auch schon mit Swaffham offiziell „verbrüdert“. Am 5. Juni 1968 wurde dann die sogenannte „Ringpartnerschaft“ zwischen Hemmoor, Couhé und Swaffham, das in derNähe von Norwich liegt, offiziell unter Dach und Fach gebracht.

Seitdem kam es auf verschiedenen Ebenen zu Begegnungen — ob in offizieller Mission (durch die Vertreter der drei Kommunen), ob privat oder auf Vereinsebene.

So bestehen unter anderem Kontakte zwischen den Landfrauen in Swaffham und Hemmoor, Jugendgruppen — siehe Bericht unten — begeben sich ebenfalls auf Tour und sogar länderübergreifende Praktika sind mittlerweile organisiert worden.

Die Reihe der Aktivitäten ist lang, aber sie kann nicht darüber hinweg täuschen, dass die Städte- partnerschaft in die Jahre gekommen ist. So genießt heute zum Beispiel der Besuch der Partner- städte für viele Jugendliche nicht mehr den Stellenwert, den er noch vor 30 bis 40 Jahren hatte.

Ulrich Korff leitet den «Verschwisterungsklub Hemmoor» und hat sich intensiv mit der Verwaltung dafür eingesetzt, das diesjährige Partnerschaftsreffen in Hemmoor abwechslungsreich zu organisieren. Rund 50 Gäste aus Swaffham und Couhé erwarten die Stadt und der Verschwisterungsklub vom 12. bis 14. September an der Oste.

Gelegenheit für Begegnungen und einen offenen Meinungs- und Erfahrungsaustausch gibt es an diesen Tagen reichlich. So werden die Gäste und ihre Gastgeber noch am Freitagabend von der Stadt offiziell im Ratssaal begrüßt, bevor am nächsten Morgen ein Arbeitsgespräch angesetzt ist. Themen sind unter anderem der Aufbau einer gemeinsamen Internetseite, das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum im Jahre 2018 in Frankreich sowie ein Austauschschüler-Programm. Neben den Vertretern der Stadt und der Verschwisterungsklubs sollen an diesem Gespräch auch Repräsentanten der Vereine teilnehmen. Abgeschlossen wird dieser Tag mit dem traditionellen „Europa- Abend‘, der in der Ostener Festhalle über die Bühne geht. Am Ende des Treffens findet am

Sonntag, 14. September, ebenfalls in Osten ein gemeinsames Mittagessen statt, zu dem der Verschwisterungsklub einlädt.

Spätestens in zwei Jahren gibt‘s dann ein Wiedersehen beim Partnerschaftstreffen im englischen Swaffham.

Bürgermeister 2014
Vor vier Jahren trafen sich die Partner im englischen Swaffham (siehe Foto) — in diesem Jahr ist Hemmoor Ausrichter der offiziellen Begegnung. Mit dabei werden auch Ulrich Korff (1, Vorsitzender des Hemmoorer Verschwisterungsklubs) und Stadtdirektor Dirk Brauer (2.v.l.) sein. Archivfoto: Rohde