Besuch im Rahmen eines „Erasmus“-Austausches

Frau Sabine Cordes, Mitglied des Verschwisterungsclubs, hielt sich im Rahmen eines „Erasmus“-Austausches zu einem 10-tägigen Aufenthalt in Couhé auf. Im „Erasmus“-Programm werden Lehrkräfte teilnehmender Schulen ausgetauscht, um gegenseitig Systeme, Möglichkeiten und Probleme anderer Länder kennenzulernen.

Frau Cordes berichtete, sie sei herzlich aufgenommen und von verschiedenen Familien beherbergt und eingeladen worden. Ein Empfang im Rathaus, ein Presse- und Facebook-Artikel und die Teilnahme an einem Renaturierungsprojekt (Hecke pflanzen) habe ihr viele Möglichkeiten gegeben, neue Verbindungen zu schaffen.

Nebenbei bemerkt wurde festgestellt dass das Interesse der jungen Franzosen an der deutsche Sprache nachgelassen hat. Man lernt in den Schulen eher spanisch, die Sprache der unmittelbaren Nachbarn im Süden. Vielleicht verständlich, wenn man an die kilometermäßige Distanz zwischen Couhé und Hemmoor denkt.

Wilfried Paradot aus Couhé schickte zu dieser Angelegenheit eine Beschreibung und zwei Fotos, wie folgt:

„Gestern Abend veranstalteten die Gemeinde Valence en Poitou und das Partnerschaftskomitee eine Zeremonie zu Ehren von Frau Sabine Cordes, einer Lehrerin aus unserer deutschen Partnerstadt Hemmoor in Niedersachsen. Sie kam im Rahmen des ERASMUS+ Programms (von Europa finanziert), das es Lehrern ermöglicht, sich an verschiedenen Schulen in der Europäischen Union fortzubilden. In dieser Woche wurde Frau Cordes in der Schule Laffond der Gemeinde Couhé empfangen. Sie arbeitete mit den Leiterinnen der Grundschule, Frau Bironneau, und des Kindergartens, Frau Laroussinie, zusammen. Sie konnten sich über ihre Arbeitsmethoden austauschen. Frau Cordes stellte sich in allen Klassen vor und präsentierte Deutschland. Sie nahm an den Heckenpflanzungen in der Mitgliedsgemeinde Ceaux en Couhé teil und feierte anschließend beim Karneval in Couhé. Wir wissen, dass Bildung unerlässlich ist, um gute Staatsbürger zu formen und das Europa der Brüderlichkeit ermöglicht. Danke an die Schulleiterinnen, dass sie diesen deutsch-französischen Austausch ins Leben gerufen haben, und an die Mitglieder des Partnerschaftskomitees, dass sie unsere Freundin Sabine Cordes aufgenommen haben. (Auf dem ersten) Foto (sieht man die Gruppe) mit der Europafahne, die der Europarat der Stadt Couhé 1973 für ihr Engagement verliehen hat.“

image