Zusammenschluss um die Gemeinde Couhé

Aus der Partnerstadt Couhé erreicht uns die Nachricht, dass es dort jetzt auch einen Zusammenschluss mehrerer Gemeinden geben wird, so wie vor 50 Jahren die Einheitsgemeinde Hemmoor aus dem umliegenden Orten entstand. So wurde die neue Gemeinde „Valence en Poitou“ aus der Taufe gehoben. Donnerstag Abend (25. Oktober 2018) haben die Gemeinderäte die Neugründung zum 1. Januar 2019 beschlossen. Welche Größenordnung wird das neue Kommunalgebilde haben?

Der Zusammenschluss betrifft die aktuellen Gemeinden Ceaux, Châtillon, Couhé, Payré und Vaux en Couhé. Auf einer Fläche von 83 km² werden 4.419 Einwohner wohnen, und die Gemeinde wird den Namen Valence en Poitou tragen. Der Name findet seinen Ursprung in der Tatsache, dass die Abtei von Valence in Couhé im 17. Jahrhundert die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung auf dem Gebiet der jetzt zusammengefassten Gemeinden begonnen hat, auf deren Gebiet sich die hauptsächlichen Besitztümer befanden (Fischgründe, Mühlen, Ackerland, Wälder usw.)